Bilder 2024

Schwarzkehlchen

Schon im März haben Schwarzkehlchen Paare gebildet, ein Territorium gewählt und mit den Aktivitäten der Fortpflanzung begonnen. Oben das Männchen; es steht auf einem Gewöhnlichen Schneeball und lässt den Fotografen nicht aus den Augen. Unten das blasser gefärbte Weibchen, das in einem blühenden Schwarzdorn sitzt und einen ziemlich entspannten Eindruck macht. 

Bilder: 28. März 2024

©Klaus P. Robin 
Canon EOS-1DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO-800; 1/1000 sec, Blende F/5.6


Kranich

In diesem Jahr haben die Witterungsbedingungen in der Region den lokalen Kranichzug bisher nicht begünstigt. Die grossen Trupps flogen alle dem Jura entlang Richtung Bodensee. Erst zweimal hat hier ein Einzelvogel für ein paar Tage gerastet. Doch der Frühling ist noch nicht vorbei. Gut möglich also, dass weitere Kraniche für kürzere oder längere Zeit erscheinen. Der abgebildete Vogel ist übrigens besonders scheu und streicht schon auf 300 m ab. Das Bild entstand, als der Kranich durch Beobachter gestört wurde und mir auf der Flucht gerade vor die Linse flog.  

Bild: 16. März 2024

©Klaus P. Robin 
Canon EOS-1DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO-1000; 1/250 sec, Blende F/5.6


Bartmeisen

Auch wenn Bartmeisen in der Region schon gebrütet haben, erscheinen sie doch meist auf dem Zug oder verbleiben im Winter für einige Zeit in Feuchtgebieten und Uferzonen mit ausgedehnten Schilffeldern. Diese beiden Bartmeisen gehören zu einem Trupp aus acht Exemplaren, der sich derzeit im Bereich der Mündung des Linthkanals in den Zürich Obersee aufhält. Bartmeisen ernähren sich im Sommer von Insekten und Spinnen. Im Winter ist ihre Kost hingegen eher monoton: sie fressen fast ausschliesslich Schilfsamen, gut zu sehen beim Männchen rechts. Die Bartmeise Panurus biarmicus ist die einzige Art der Gattung. Sie ist nicht näher mit den Meisen verwandt. 

Bild: 22. Januar 2024

©Klaus P. Robin 
Canon EOS-1DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO-2000; 1/250 sec, Blende F/5.6


Brandgänse

Am 9. Januar 2024 erschien am östlichen Ende des Zürich Obersees ein Trupp von 81 Brandgänsen. Die Art lebt entlang der Nordseeküste. Der Trupp war mutmasslich durch einen Kälteeinbruch zum Zug nach Süden gezwungen worden (Winterflucht). Er hielt sich nur einen Tag in der Region auf, immerhin rund 1000 km vom Brutort entfernt. 

Bild: 9. Januar 2024

©Klaus P. Robin 

Canon EOS-1DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO-800; 1/800 sec, Blende F/5.6