Bilder 2021

Grünspecht-weibchen

Bei der aktuellen Schneelage finden Grünspechte ihre Nahrung zumeist noch am Fuss von Bäumen, wo sich apere Stellen bilden und der Boden mit einigem Scharren und Picken zu erreichen ist. Dieses Grünspecht-Weibchen hat eine halbwegs apere Stelle gefunden und konzentriert sich nun auf den Nahrungserwerb. 

12.12.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO-500, 1/2000 sec, Blende F/7.1

Bergstelze / Gebirgsstelze

Entlang von Flüssen und Seeufern lassen sich jetzt wieder Bergstelzen beobachten. Gemeinsam mit Bergpiepern und Bachstelzen suchen sie die Wasserlinien nach Wirbellosen ab. Hin und wieder hüpfen sie auf einen Stein und kontrollieren aufmerksam die Umgebung. Dieser Vogel flog direkt vor mich hin, wo ich mit der Kamera auf dem Stativ schon längere Zeit wartete. Er verharrte einige Momente und querte dann den Linthkanal.  

11.11.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO-800, 1/1000 sec, Blende F/5.6

Zaunkönig

Um diese Jahreszeit werden "überall" Zaunkönige beobachtet, in Gärten, Hecken, an Rändern von Feuchtgebieten, im Wald. Die kleinen, agilen Kobolde tauchen aus dem Dickicht auf, setzen sich kurz auf einen Ausguck, verschaffen sich einen Überblick - und sind gleich wieder  weg. 

04.11.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO-800, 1/640 sec, Blende F/5.6

Eisvogel

Im Herbst halten sich Eisvögel oft in Bach- und Flussmündungen auf, um nach kleinen Fischchen zu jagen. Hin und wieder setzen sie sich auch aus anderen Gründen auf einen Ast. Dieses Weibchen, erkennbar am rötlichen Unterschnabel (beim Männchen sind Ober- und Unterschnabel schwarz) hat nur wenige Augenblicke zuvor ein Bad genommen und exponiert sich nun der Sonne, um das Gefieder zu trocknen. 

02.10.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO 500, 1/1600 sec, Blende F/5.6

Fuchs

Eine Familie mit fünf Jungfüchsen zeigte sich in den letzten Wochen trotz trübem Wetter wiederholt auf relativ kurze Distanz und ermöglichte einige schöne Bilder. "Wer lässt sich schon gerne beim grossen Geschäft stören?"

02.08.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO 1000, 1/100 sec, Blende F/5.6

Weisssterniges Blaukehlchen; Männchen

In diesem Jahr konnten bisher nur wenige Blaukehlchen beobachtet werden; meist waren es Männchen. Dieses hier zeigt einen eher unauffälligen weissen "Stern". 

04.04.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO 500, 1/800 sec, Blende F/5.6

kranich

Im März haben mehrfach Kraniche die Linthebene aufgesucht, teils in Trupps von bis zu 26 Vögeln oder einzeln. Dieser Vogel im Bild erschien allein. Er setzt gerade zur Landung an. 

15.03.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO 1000, 1/1000 sec, Blende F/5.6

Hermelin

Im Übergang vom Februar zum März besuchten verschiedene Hermeline das Kaltbrunner Riet. Sie lassen sich aufgrund des unterschiedlichen Umfärbezustands kurzzeitig individuell unterscheiden. Bis zu vier verschiedene Individuen waren zeitgleich anwesend. Wer etwas Zeit investiert, kommt zu höchst spannenden Beobachtungen. Bei diesem Individuum ist das Fell noch weitgehend weiss, abgesehen von der schwarzen Schwanzquaste. 

07.03.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO 800, 1/800 sec, Blende F/5.6

Immature Sturmmöwe

Alljährlich finden sich in den Häfen des Zürcher Obersees Möwen ein, die darauf warten, von Menschen gefüttert zu werden. Den Hauptharst bilden Lachmöwen. In weit geringerer Zahl sind auch Sturmmöwen vertreten. Diese etwas grösseren Möwen jagen jeweils mit lautem Geschrei hinter Lachmöwen her, die einen Brocken Brot ergattert haben. Oft gelingt es der Sturmmöwe, die Lachmöwe so lange zu bedrängen, bis sie ihre Beute fallen lässt. Unter den Sturmmöwen können adulte und immature Vögel entdeckt werden. Das Bild zeigt ein immatures Exemplar. Am körpernäheren Teil des Schnabels fällt die blassrosa Färbung auf.  

29.01.2021

©Klaus Robin 

 Canon EOS-1-DX Mark III; EF 800mm L IS USM; ISO 800, 1/800 sec, Blende F/5.6